RABC EN 14065 ist ein europäischer Qualitäts-Management-Ansatz, in dem nationale Normen und Anforderungen zur hygienischen Aufbereitung von Textilien betriebsspezifisch umgesetzt und dokumentiert werden können.
RABC / EN 14065
RABC - Risk Analysis and Biocontamination Control (deutsch: Risikoanalyse und Kontrollsystem Biokontamination) ist ein System zur Kontrolle der mikrobiologischen Qualität der Aufbereitung von Textilien in Wäschereien. RABC ist als Europäischer Standard EN 14065:2002 veröffentlicht.
RABC Grundlagen
RABC ist ein Managementsystem, das sich an bestehenden QM-Systemen und HACCP orientiert.
RABC befasst sich ausschließlich mit Biokontamination (d.h. der hygienischen Aufbereitung) von Textilien, nicht mit Textilpflege-Aspekten. Kein Problem, da mehr Mietwäsche angeboten, dadurch Wäschereien interesse an Pflege. Ebenso sind Waschverfahren sehr textilschonend (und wäschereien, die RABC machen haben Know-How)
RABC schreibt keine festen Grenzwerte vor, da die gesetzlichen Anforderungen (oder die "am Markt üblichen") in der EU unterschiedlich sind.
RABC versucht einen europäischen Standard zu etablieren um den Vergleich der Aufbereitungsqualität zu vereinfachen.
RABC ist eine Anleitung und bietet eine Werkzeugbox, die auf die Bedürfnisse im Betrieb individuell angewandt werden. RABC soll sich damit leichter in bestehende QM-Systeme einbinden lassen.
Aufbau RABC
3 Ebenen
Umsetzung Deutscher Vorgaben mit RABC
RABC in Deutschland
Rechtliche Vorgaben
Infektionsschutzgesetz & RKI gelistete Waschverfahren
Wer zertifiziert (DTV / wfk) Hohenstein anscheinend auch
Unterschied & Gemeinsamkeiten RAL
Kurze Zusammenfassung (im Unterschied zu RAL 992-2, das sich aus der Wäscherei-Praxis entwickelt hat.)
Beispiel Unterschiedliche Wäscherei
Vorteil: Anpassung auf den Betrieb. Beispiel Vergleich von Flachwäschebetrieb mit eigenem Brunnen mit einem Berufskleidungs-Betrieb mit Waschschleudermaschinen
Teilen und weitersagen
Alle Informationen sind nach bestem Wissen zusammengestellt worden. Für Aktualität und Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr. Alle Texte stellen ebenso keine Rechtsberatung dar. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, so korrigieren wir diesen gerne. Zuletzt aktualisiert am: 19.11.2016