WRP Star 2017 vergeben
von Sebastian Schweyen
Der WRP Star gilt als eine der begehrtesten Auszeichnungen, die Unternehmen in der Textilreinigungsbranche einheimsen können. Auch 2017 wurden die Preise in den unterschiedlichen Kategorien vergeben.
Dahinter steht eine fachlich kompetente Jury der Zeitschrift WRP (Wäscherei + Reinigungs | praxis), die als eine der führenden Fachzeitschriften für Textilreinigungen, Wäschereien und Textilservice gilt.
Prämiert wurde unter anderem die vorbildliche Logistik und das sowohl in der Reinigung als auch in der Wäscherei. Darüber hinaus existieren jeweils in Reinigung und Wäscherei Preise für eine vorbildliche Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für den Kundenservice, für effiziente Maßnahmen zum Einsparen von Energie und zuletzt für das Marketing.
Auszeichnung wieder in Starnberg verliehen
Verliehen wurde die Auszeichnung in diesem Jahr in Starnberg – und das bereits zum neunten Mal. Im Bereich Logistik / Reinigung wurde Textilpflege Schlender aus Buxtehude prämiert, die Wäscherei CWS-boco aus Dreieich punktete wiederum mit einer vorbildlichen Qualifizierung. Die komplette Liste der Preisträger findet sich auf der Webseite der WRP.
Kriterien für den Sieg waren beispielsweise die Kombination aus Produktions- und Datenfluss im Bereich Smart Laundry wie bei Adrett Textilservice in Schuby oder auch die Kooperation mit einer Onlinereinigung (Schlender, Buxtehude).
Besonders effizient arbeitet die Hotel Zentralwäscherei Gstaad im schweizerischen Saanen, die auf Basis von Wärmerückgewinnung gerade einmal 1 kW pro Kilogramm Wäsche einsetzen muss und auch die Textilpflege Bern erhielt einen Preis für die Nutzung von Photovoltaik und LED-Technik.