Deutschlandweit Wäschereien finden & Angebote anfordern. Einfach, unverbindlich und kostenlos!

Qualitätsmanagement: was ist das fashionCare®-Zertifikat?

von Sebastian Schweyen

„Wir machen die Betten“ – so lautet der Slogan der diesjährigen Kampagne für Bettenhygiene. Dahinter stehen der Verband der Deutschen Daunen- und Federnindustrie (VDFI e.V.) und der Deutsche Textilreinigungs Verband (DTV).

Sinn und Zweck der Aktion ist die Schärfung des Bewusstseins für die Bedeutung gesunden Schlafs. Bettenhygiene lässt sich herstellen, indem Betten regelmäßig gereinigt werden, was sich vor allem bei Daunen- und Federbetten als sinnvoll erweist. Die Gesundheit der Schläfer ist hier nur eines der Argumente, denn fachgerecht gereinigte Daunen und Federn erhöhen auch die Langlebigkeit eines Bettes. Das gilt sowohl für einfache Federbetten als auch für die edleren gesteppten Kassettendecken oder die Variante mit den luftig-leichten Eiderdaunen.

Ein weiteres Argument für eine regelmäßige Reinigung liefern die gefürchteten Hausstaubmilben. Diese kleinen Spinnentiere lieben Hausstaub und verursachen sowohl durch die Ablage von Eiern als auch durch ihre Ausscheidungen Allergien.

Natürlich funktioniert eine gründliche Reinigung nicht in der heimischen Waschmaschine, da Daunen und Federn dort schnell verklumpen und einen unangenehmen Geruch verströmen. Ein weiteres Risiko besteht in der Verwendung falscher Waschmittel oder Weichspüler, die erhebliche Schäden anrichten können. Dann doch eher direkt zum Profi.

In nahezu jeder Stadt existieren Fachbetriebe, die sowohl die Decken als auch Kopfkissen von Schmutz und Gebrauchsspuren reinigen und damit erhalten. Seitens der Betreiber der Kampagne werden am dem 1. September 2017 unter der Webseite: http://www.reinigen-lassen.com/ jede Menge flankierender Informationen veröffentlicht.

Zurück