Interview mit Dr.Schmid von der EFIT
von Redaktion
Dr. Volker Schmid, Geschäftsführer Deutscher Textilreinigungs-Verband, im Interview über die Texcare International 2012
„Herr Dr. Schmid, Textilien werden in Deutschland gereinigt. Wo sehen Sie Potenzial für die Branche? Welche Anforderungen stellt der moderne Kunde?“
Dr. Volker Schmid: „Zur letzten Texcare International vor vier Jahren haben wir eine Befragung von rund 250.000 Kunden durchgeführt. Sie haben uns ihre Wünsche signalisiert. Dazu gehören unter anderem ein Reinigungsbetrieb in unmittelbarer Nähe, die Qualität über die gesamte Leistung, mehr Beratung und Service sowie ein Qualitätslabel. Letzteres haben wir mit FashionCare erfolgreich eingeführt. FashionCare-zertifizierte Reinigungen bieten den Kunden hohe Qualität und eine messbare, werterhaltende und sichere textile Dienstleistung.
Potenzial sehe ich im Bereich Hemdenreinigung, Bettwäsche, Polstermöbel, Dekostoffe, Ledereinigung und Reinigung von Hochzeitskleidern. Dieser Bereich macht bisher nur 10 Prozent des Umsatzes der Textilreinigungsbranche aus.
Die Kunden der Wäschereien aus Krankenhäusern, dem Hotel- und Gaststättengewerbe sowie der Industrie wünschen sich einen Dienstleister, der sie flächendeckend versorgt, also an den unterschiedlichen Standorten national wie international und dabei eine konstant hohe Qualität anbietet. Dieser Trend wird natürlich in der Zukunft auch Zusammenschlüsse zur Folge haben.“
„Herr Dr. Schmid, warum sollte ein deutscher Textilreiniger oder Wäschereibesitzer unbedingt die Texcare International besuchen?“
Dr. Volker Schmid: „Die Texcare International ist für jeden, der in der Branche tätig ist, ganz wichtig, um sich auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, vor allem bei nachhaltigen und energiesparenden Technologien sowie der optimalen Ausnutzung der Maschinen. Die Texcare International ist auch deshalb ein Muss, weil sie dem Erfahrungsaustausch dient und zwar sowohl mit den Kollegen aus dem In- als auch aus dem Ausland.“
„Wo hat Ihre Branche Ihrer Meinung nach einen besonderen Investitionsbedarf, den sie auf der Texcare International decken kann?“
Dr. Volker Schmid: „Um den steigenden Energie- und Rohstoffpreisen entgegen zu wirken, werden die Investitionen in energieeffiziente und zuverlässige Technologien steigen. Die Branche wird auf einen höheren Automatisierungsgrad setzen.
Außerdem sehe ich einen weiteren Investitionsbedarf bei Sicherheitstechnologien. Der Brandschutz in Wäschereien und Textilreinigungen wird im Moment heiß diskutiert. Aber auch in anderen Bereichen wird die Nachfrage nach Produkten steigen, die die Arbeitssicherheit erhöhen.“